Vals-Leis · St. Jakob

Detaillierte Informationen in

HANS BATZ, Die Kirchen und Kapellen des Kantons Graubünden:
Band 3, Seite 41 + 42

sowie

ERWIN POESCHEL, Die Kunstdenkmäler des Kantons Graubünden:
Band IV · Birkhäuser Verlag Basel 1942

Scan zum Download (pdf) der entsprechenden Seiten 235 + 237

mit freundlicher Genehmigung des heutigen Rechteinhabers
Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte GSK, Bern

Im Internet

"Fleiserchappeli"
Die Kapelle St. Jakob auf Leis wurde 1600 bis 1610 erbaut und dem heiligen Jakobus dem Älteren, Patron der Reisenden und Wanderer, geweiht.
Der Hauptaltar ist aus Holz mit glatten Säulen und Segmentverdachung. An deren Fries steht die Jahrzahl 1689. Das Altarbild zeigt den Märtyrertod des Jakobus. Neben ihm steht Petrus, der Jakobus zur Richtstätte begleitet. Der Chor ist nach Nordosten gerichtet, eingezogen und um eine Stufe erhöht. Er besitzt eine Tonnendecke, die mit fünf Stichkappen dem Grundriss angepasst ist. Im Zenit der Chordecke ist eine Heiliggeisttaube im Strahlenkranz zu sehen. An den Seitenwänden der Kapelle in Leis finden sich lebensgrosse Fresken der zwölf Apostel in ländlicher Malerei. Hans Jakob Greuter aus Brixen baute für Leis ein Flügelaltärchen. Dieses befand sich viele Jahr im Chor der Kapelle St. Jakob in Leis. Heute ist dieses schöne Werk in der Pfarrkirche von Vals an der Wand über der Türe zum Turm zu bewundern.
Quelle: Website der Kirchengemeinde Vals

1 · Außen

Leuchttisch (12 Bilder): Klick in ein Bild öffnet ihn und zeigt die Bilder groß

2 · Innen Überblick

Klick in das Bild startet Diashow (7 Bilder)

3 · Apostel und Evangelisten

Im Schiff:
3.01 - 3.04.: die Apostelbilder auf der linken Seite
3.05 - 3.08.: die Apostelbilder auf der rechten Seite
3.11ff: Apostel & Heilige Einzelbilder
Im Chor:
3.31ff: Die vier Evangelisten

Klick in das Bild startet Diashow (7 Bilder)

4 · Altar

Im Chor ist der Altar aufgestellt. Sein Antependium ist mit Stoff bespannt und in der Mitte in einem Oval ist der Kapellenpatron abgebildet. Auf der Mensa befindet sich eine einstufige Predella mit einem Tischkruzifix und zwei Altarkerzen. Der Holzaufbau des Altars besteht aus zwei Säulen mit Segmentverdachung. An deren Fries steht die Jahreszahl 1689. Das Altarbild zeigt den Märtyrertod des Jakobus. König Herodes Agrippina I. liess Jakobus im Jahr 44 enthaupten. Auf dem Altarbild wird die Szene festgehalten, wie Jakobus vor seinem Henker kniet. Neben ihm steht Petrus, der Jakobus zur Richtstätte begleitet.

Klick in das Bild startet Diashow (12 Bilder)

5 · Deckenbilder, Chorbogen, diversa

5.01 - 5.04: aus dem Leben des Hl. Jakobus
5.05 + 5.06: Helig-Geist-Taube (im Chor)
5.07 - 5.10: Mariae Verkündigung (Chorbogen) Man beachte die Spiegelschrift rechts (5.10):
"Ecce Ancilla Domini Fiat Mihi Secundum Ve [rbum] Tu [um]" (Siehe, ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe nach deinem Wort!)

Leuchttisch (14 Bilder): Klick in ein Bild öffnet ihn und zeigt die Bilder groß