Glion · Temple de Glion

Glion liegt auf 700 m ü. M. auf einer Terrasse, 300 m oberhalb von Montreux und dem Genfersee. Der Ort wird von Territet mit einer Standseilbahn und von Montreux mit der Zahnradbahn, die nach Caux und den Rochers de Naye führt, bedient. Das Dorf wurde als Zehntgebiet schon 1693 erwähnt. Früher gehörte Glion zur Gemeinde Les Planches, die 1953 in Montreux eingemeindet wurde. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entwickelte das Dorf sich, ähnlich wie das 350 m höhergelegene Caux, zum Luftkurort mit mehreren Hotels und Sanatorien. Seine Blütezeit hatte es in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Danach wurden die grössten Hotels in Hotelfachschule, Konvaleszenzklinik und Privatschule umgebaut. Glion dient heute auch als Tagungsort.

Quelle: Wikipedia

Über den "Temple de Glion" (Reformierte Kirche) sind weder vor Ort noch im Internet Informationen zu finden. Auch der Kunstführer Schweiz erwähnt ihn (wie auch die kath. Kapelle St. Thérèse) nicht.

Bemerkenswert ist die Lage hoch über dem Genfer See und der schöne Arkadenumgang.

Ein hübsches Winterbild und Kontaktdatren sind zu finden auf der Homepage der Kirchengemeinden Montreux - Veytaux.

Klick in ein Bild formatiert auf Bildschirmgröße